Asbestsanierung

Von der Planung bis zur Entsorgung – bei Asbestbelastungen räumen wir richtig auf

Immer noch ein brisantes Thema

Bis zum Verbot 1993 wurden in Deutschland seit den 50er Jahren ca. 92 Millionen Quadratmeter asbesthaltige Bodenbeläge in Form von Vinylplatten und CV-Belägen verbaut. Die dabei eingesetzten Kleber enthielten oft ebenfalls Asbest. In den 60er und 70er Jahren fanden derartige Produkte vermehrt ihren Einsatz in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Kindergarten etc., aber auch in Wohnräumen und bei Wohnungsbaugenossenschaften in Bädern und Küchen. Eine fachkundige Entfernung dieses extrem gesundheitsschädlichen Materials wird deshalb noch lange ein Thema sein.

Sanierung auf sicherstem Niveau

Asbest kann überall auftauchen. Häufig sind es schadstoffbelastete Fußböden, die mal gezielt, mal eher zufällig "entdeckt" werden. In Unis, Büros und Privatwohnungen. Das war für uns ein Grund, hier ausschließlich auf Experten-Niveau zu arbeiten. Und so sind wir eines von ganz wenigen Unternehmen, dessen Schleifverfahren nach BT 17.31 der DGUV zertifiziert ist. 

Unser BAST-Verfahren (BOGDOL-Asbest-Schleif-Technik) ist extrem effektiv und dazu auch noch sicher und sehr wirtschaftlich. Es gewährleistet eine saubere, rückstandslose Asbestentfernung und kann nach einer sicheren Abschottung des jeweiligen Bereichs im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Ein Abtrag des darunterliegenden Estrichs ist im Normalfall nicht erforderlich. Das spart viel Zeit und Kosten.

Gut zu wissen: Jede Asbestsanierung ist anmeldepflichtig nach 3.2 TRGS 519 und darf nur von zugelassenen Unternehmen vorgenommen werden. Da wir die große Asbest-Zulassung besitzen, sind wir ein kompetenter Partner bei fest- und schwachgebundenem Asbest. Wir dürfen jede Art von Asbest und Asbest-Verbindungen entfernen.

Ihre Vorteile im Überblick

Gern übernehmen wir Ihre Asbestsanierung von der Planung bis zur Entsorgung. Sichere Ausführung inklusive:

  • Zertifiziertes Schleifverfahren 17.13 nach der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung)
  • Durchführung durch speziell ausgebildete Experten im laufenden Betrieb/bewohnten Wohnungen
  • Sichere und durch das zertifizierte Verfahren kostengünstige Sanierung ohne Rückstände
  • Einhaltung aller technischen Regeln nach TGRS 519 (Technische Regeln für Gefahrstoffe, hier Asbest)
  • Einhaltung der Grundlagen der GefStoff V
  • Hoher Arbeitsschutz durch hochwertige PSA (persönliche Schutzausrüstung) - von Schutzkleidung bis Atemschutz
  • Regelmäßige Überprüfung aller Gerätschaften auf Funktionsfähigkeit und Leistung (Prüfungspflicht)