Unser Qualitäts­anspruch

Für Qualität gibt es keine zweite Chance. Unser Anspruch daher: von Anfang an alles richtig zu machen

Qualität braucht ein System

Alles was wir bei BOGOL leisten, fußt neben einem hohen Selbstanspruch und der Motivation unserer MitarbeiterInnen auf unserem Selbstverständnis von höchst möglicher Qualität. Und weil Worten immer auch Taten folgen sollten, haben wir unsere Idee von Qualität zementiert: mit einem gelebten Qualitätsmanagement-System (QM-System).

Unser Motto: Wir wollen morgen besser sein als heute. Genau das leben wir. Wir verstehen den Begriff Dienstleister als das Leisten eines Dienstes am Kunden. Was das im Einzelnen bedeutet, haben wir in unseren qualitätsbezogenen Unternehmensgrundsätzen festgehalten:

Unsere Unternehmensgrundsätze

  • Wir wollen in allen Unternehmensbereichen das festgelegte Qualitätsniveau realisieren. Nur so können wir unseren Auftraggebern die Gewähr für die erwartete Qualität und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen garantieren.
  • Wir wollen eine Qualität unserer Dienstleistungen sicherstellen, die weiter wirtschaftlich und nachhaltig bleibt. Dafür ermitteln wir auf professionelle Weise regelmäßig alle markt- und kundenbezogenen Anforderungen neu.  
  • Wir wollen, den Anforderungen entsprechend, ausgebildetes Personal einstellen und immer hohe Ansprüche stellen. Und zwar an die Fähigkeiten, die Leistungsbereitschaft und an die persönliche Einstellung der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen. 
  • Wir wollen, indem wir uns selbst prüfen, die Qualitätsverantwortung in den ausführenden Abteilungen verankern und uns nicht auf das Prüfen und Nacharbeiten von Fehlern oder Beanstandungen verlassen. 
  • Wir wollen durch geeignete Information, Schulung und Unterweisung das nötige Qualitätsbewusstsein unserer Mitarbeiter schaffen und erhalten. Somit verpflichten wir diese zu qualitäts- und kostenbewusstem Arbeiten und Handeln. 
  • Wir wollen durch die/den Qualitätsbeauftragten der obersten Leitung sicherstellen, dass die erforderlichen qualitätssichernden Aufgaben wahrgenommen werden. 
  • Wir wollen durch die Wahl geeigneter Zuliefererprodukte und Lieferanten die Beschaffungsqualität kostenoptimal und umweltbewusst realisieren. 
  • Wir wollen durch den Einsatz und das Anwenden von modernen Verfahren, Maschinen, Geräten und Mitteln die erforderliche Qualität unserer Dienstleistungen kosteneffizient erreichen.

Gelebte Grundsätze auf allen Ebenen

Dass unser QM-System funktioniert, hängt von besonders qualifizierten Mitarbeitern ab. Deshalb ermitteln wir regelmäßig und systematisch den Qualifizierungsbedarf unserer Fach- und Führungskräfte.

In Schulungsprogrammen vermitteln wir auf allen Ebenen die erforderlichen Kenntnisse. Zudem haben wir Qualitätsgruppen installiert, um die Umsetzung des Qualitätsgedankens bis zur ausführenden Ebene zu ermöglichen. Als Koordinator dieses Systems ist ein Qualitätsmanager berufen, bei dem alle Fäden zusammenlaufen und der die qualitätsbezogenen, operativen Aufgaben umsetzt.

Im Rahmen von Qualitätszirkeln und im Materialausschuss werden die Dienstleistungsprozesse und deren Umsetzung überwacht und falls notwendig, verbessert. Wir bewerten unser QM-System ständig und ziehen die entsprechenden Schlüsse. Dies garantiert unseren Kunden immer eine auf modernsten und innovativsten Grundsätzen basierende Dienstleistung.

„Wer morgen besser sein will als heute, muss seine Leistung ständig einer Prüfung unterziehen und auch das, was gut ist, verbessern.“

Ingo Döhring

Geschäftsführer der BOGDOL Unternehmensgruppe

Mitgliedschaften

Zertifikate

NLF / ILO-OSH 2001

DIN EN ISO 9001
DIN EN ISO 14001
INFRASTRUKTURELLES GEBÄUDEMANAGEMENT

DIN EN ISO 9001
DIN EN ISO 14001
GLAS- UND GEBÄUDEREINIGUNG